Damen Oberliga

SHB – TV Gerhausen 1900 30:19

Zu Hause klappt es einfach. Den so wichtigen vierten Saisonsieg im sogenannten 4-Punkte-Spiel konnten die SHB Damen gegen den Tabellennachbarn Gerhausen einfahren. Beim deutlichen 30:19 zeigte der Aufsteiger eine konstant tolle Leistung und gewann auch in dieser Höhe völlig verdient. Über was sich Trainer Sebastian Kieser besonders freute und warum er entspannt nach vorne blickt.

„Da sieht man, wieviel Respekt die vor uns haben, das müssen wir heute auch auf die Platte bringen”, sagte Trainer Kieser vor dem Spiel zu seiner Mannschaft, denn bei Gerhausen kehrte zu diesem für beide Teams wichtigen Spiel mit Marie Prinz eine sehr gute Linkshänderin aus einer Babypause zurück. Zudem steht mit Alexandra Meisl bei den Gästen eine ehemalige Nationaltorhüterin zwischen den Pfosten. Auch wenn diese schon 48 Jahre alt ist, hat sie immer noch ein gutes Stellungsspiel.
Man war entsprechend gewarnt und schon beim Warm machen sah man, wie fokusiert und voller Vorfreude die Mannschaft war.
Personell konnte Trainer Kieser bis auf die Langzeitverletzten aus dem Vollen schöpfen und auch die Zuschauerränge in der Bibrishalle waren gut gefüllt. Da man das Hinspiel schon für sich knapp mit 23:21 entscheiden konnte, war die Hoffnung auch groß zu Hause ebenfalls die Punkte einzufahren.

Das Spiel begann zunächst sehr zerfahren und mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Linkshänderin Anne Schweda erzielte zwar nach 30 Sekunden schon den Führungstreffer, danach war es aber magere Handballkost, welche die Zuschauer serviert bekamen. Sabrina Krempien erhöhte nach 5 Minuten auf 2:0 und nach über 6 Minuten durften auch die Gäste das erste Mal jubeln. Die Abwehr der Hausherrinnen stand bombensicher und erlaubte erst nach fast 11 Minuten den zweiten Gegentreffer. Nach der 5:2 Führung durch die flinke Krempien nahm der Gästecoach schon früh im Spiel die Auszeit. „Wir haben endlich in der Defensive heute überzeugt”, freute sich der 46 jährige Kieser der beim 10:5 durch Carmen Siller doch schon sehr entspannt wirkte. Geduldig spielte der abstiegsbedrohte Aufsteiger weiter und konnte mit einer guten 15:11 Führung in die Pause gehen.

Den perfekten Start in die zweite Halbzeit legten dann Susi Frey und Marie Brachert hin. Auf der Anzeigetafel stand schon früh ein 18:11 und beim 22:14 durch Anki Lindenmaier in der 40. Minute legte der Trainer der Gerhauser schon wieder früh die grüne Karte zur Auszeit. Wie entfesselt spielten die Blau/Weißen aber weiter und ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Sehr geschlossen traten die Gastgeberinnen auf und Gerhausen fand kein Mittel gegen die gut gestaffelte Abwehr, welche tatsächlich ohne Zeitstrafe über 60 Minuten auskam.
Die Lockerheit und die Spielfreude ist wieder zurück bei den SHB Damen und so spielten sie auch den großen Vorsprung über das Ziel. Gelöst und voller Freude wurde im Kreis der wichtige Sieg gefeiert. In der Tabelle zieht man somit an Gerhausen vorbei und schöpft weiter große Hoffnung die Liga zu halten.

Trainer Sebastian Kieser analysierte ruhig und gewohnt sachlich die 60 Minuten Spielzeit. „Es war ein entspanntes Spiel für uns, weil wir über 60 Minuten heute dominiert haben und eine sehr gute Deckung gestellt haben”, freute sich der SHB Trainer über die konstante und geschlossene Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben geschafft, das Spiel der Gerhauser heute zu zerstören”, so Kieser der damit meinte, dass man die Rückraumschützen und das gefürchtete Kreisspiel des Turnvereines sehr gut im Griff hatte.
Linkshänderin Anne Schweda fasste das Spiel kurz und knapp zusammen. „Wir waren gut vorbereitet und hatten heute richtig Bock”. Bleibt zu Hoffen, dass der umgelegte Schalter auch in den nächsten Spielen noch umgelegt bleibt. Zumindest zu Hause muss man mit dem Aufsteiger immer rechnen. Schließlich wurden 3 der 4 gewonnen Spiele zu Hause erzielt. Am kommenden Wochenende muss man zum Tabellenletzten Kinzigtal und kann weiter wichtige Punkte sammeln.

Es spielten: Serwe-Hug und Hirsch im Tor; Grupp (2), Fleischer (2), Sahin (1), Schweda (4), Brachert (5/1), Krempien (5), Schönefeldt, Lindenmaier (4), Frey (3), Siller (4/2)
Zeitstrafen: SHB: -keine- TV Gerhausen 1900: 3
Strafwürfe: SHB: 5 (3 verwandelt) TV Gerhausen 1900: 5 (4 verwandelt)
Zuschauer: 250
Schiedsrichter: Yannik Bauer und Maik Wörner vom VFL Pfullingen