Unsere Damen greifen dieses Wochenende ins Ligageschehen ein. Brisanter könnte der Auftakt nicht sein. Am Sonntag gastiert man nämlich in Schnaitheim zum Derby. Im Interview verrät der langjährige Schnaitheimer und jetzige SHB-Frauentrainer Thomas Feil unter anderem wie die Vorbereitung lief und wer seiner Meinung nach am Sonntag Favorit sein wird.

Servus Goddi, wie gefällt es dir bei der SHB seit Deinem Amtsantritt? Hast du Dich gut einleben können?

T.F.: Mir gefällt es bei der SHB sehr gut. Ich habe mich gut eingelebt und wir sind ein gutes Team. Dabei meine ich die Mannschaft, mein Trainerteam und auch unsere Teammanagerin Angelika.
Sie haben mir das Einleben relativ leicht gemacht.

Bist du mit dem bisherigen Vorbereitungsverlauf zufrieden oder lief was nicht nach Deinen Vorstellungen?

T.F.: Die Vorbereitung lief absolut zufriedenstellend, obwohl urlaubs-bzw. berufsbedingt immer mal wieder ein paar Spielerinnen fehlten. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die zweite Mannschaft,
wo einige immer beim Training der 1.Mannschaft mitmachen. Auch beim Trainingslager trug die Teilnahme der besagten Spielerinnen zu einem gelungenen Training bei.

Deine Mannschaft hat letzte Saison unter dem damaligen Trainer Peter Prinz mit dem 4. Platz im ersten Jahr Landesliga und dem Pokalgewinn die Messlatte für die kommende Saison sehr hoch gelegt.
Glaubst du das man dies heuer noch toppen kann?

T.F.: Im Sport heißt es eigentlich immer: „Die zweite Saison nach einem Aufstieg wird immer schwerer!“ Toppen wird wahrscheinlich schwer. Mit dem 4.Platz wären wir aber auch zufrieden weil dieser dieses Jahr den Aufstieg in die Verbandsliga bedeuten würde.

Wie schätzt du die neue Staffel ein. Ihr spielt ja diese Runde nicht mehr in der Staffel 3 sondern in der Staffel 2. Ein Nachteil oder vielleicht ein Vorteil?

T.F.: Eigentlich Beides! Ein Nachteil weil wir die Stärke der anderen Teams nicht kennen. Ein Vorteil ist, dass die anderen logischerweise uns nicht kennen. Das relativiert sich aber nach ein paar Spieltagen sicherlich, wenn einige Spiel gespielt sind.

Was ist Deine persönliche Meinung zur Reform des HVW? Macht eine Verbandsliga Sinn für Dich oder hättest du alles gelassen wie es ist?

T.F.: Die Verbandsliga macht für mich Sinn, weil das Gefälle zur Oberliga dann nicht mehr zu groß ist

Du bist ein Schnaitheimer Urgestein und hast über Jahrzehnte dort gespielt und trainiert. War der Schritt für Dich sehr schwer mal was anderes zu machen als Schnaitheimer Mannschaften zu trainieren?

T.F.: Der Schritt ist mir überhaupt nicht schwer gefallen. Schnaitheim ist und bleibt mein Heimatverein. Ich bin aber der damaligen TG Hofen wo ich drei Jahre die Herren trainierte und jetzt der SHB sehr dankbar dass ich meinen Horizont erweitern konnte bzw. erweitern kann. Und natürlich auch andere nette Menschen kennenlernen darf. Wenn ich mal irgendwann aufhöre zu trainieren kann ich sagen, dass ich bei 3 super Vereinen Trainer sein durfte.

Du bist bekannt für Deine unglaubliche Fitness. DU nimmst an fast allen Laufwettbewerben in der Region teil und bist top fit! Legst du im Training auch viel Wert auf Fitness?

T.F.: Auf jeden Fall. Ich trainiere hierbei aber Ausdauer mit langen Läufen. Im Handball braucht man neben Grundlagenausdauer auch noch andere Komponenten wie Schnellkraft usw. Dies versuche ich im Training auch während der Runde immer wieder einzubringen.

Das erste Saisonspiel bestreitet ihr ausgerechnet bei Deiner alten Mannschaft in Schnaitheim! Ich denke dies wird für Dich kein Spiel wie jedes andere! Schnaitheim hat einige Abgänge zu verkraften und auch bei der SHB musst du mit den Oberling-Schwestern zwei Leistungsträger ersetzen! Wer hat Deiner Meinung nach die Favoritenrolle?

Ich persönlich denke, dass es in diesem Spiel keinen Favoriten gibt. Die Schnaitheimer Damen werden extrem motiviert sein. Welche Auswirkungen haben kann gegen seinen ehemaligen Trainer zu spielen hat man bei unserem Sieg gegen Burlafingen gesehen, wo mein Team gegen ihren ehemaligen Trainer Peter Prinz hoch motiviert war. Die Ausfälle der Oberling-Schwestern versuchen wir im Team zu kompensieren. Einige Spielerinnen, welche letzte Runde nicht so zum Zuge kamen, werden da ein Faktor sein. Bei einigen gibt es zudem auch noch Steigerungspotential. Kurz gesagt, kann jede noch eine Schippe drauf legen.

Wo landet Deine Mannschaft am Ende der Saison?

Man sollte im Leben immer das Zeil haben sich zu verbessern. Das wollen wir natürlich auch wobei wir dieses Jahr aufgrund der besonderen Umstände auch mit der letztjährigen Platzierung (4.) zufrieden wären.

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für die anstehende Runde!

Das Interview führte Jochen Gerstlauer