Weibliche Jugend B | Bezirksklasse (2022/2023)

Weibliche Jugend B | Bezirksklasse

Saison 2022/2023

Pro Freundschaften, Contra reiner Leistungsgedanke
Der weibliche Jugendbereich stand vor der neuen Saison 2022/2023 erneut vor einem großen Umbruch und einige Entscheidungen mussten getroffen werden.
Nachdem Stella Wiedmann bereits im Januar von unseren Frauen 1 nach Schnaitheim gewechselt war, konnte sie auch nicht mehr ihre Trainerinnentätigkeit ausüben und die weibliche C-Jugend konnte mit ihrem Coach Dominik Mittmann noch einen ordentlichen Platz in der Bezirksliga erreichen.
Die Überlegung war nun zwei B-Jugend-Mannschaften zu melden, um in einer höheren und einer niedrigeren Liga für Aufsehen zu sorgen, allerdings entschied man sich pro Freundschaften und so können eigentlich fast alle Mädchen auch mit ihren Freundinnen spielen, was schön ist. Für die nun aktuelle weibliche B-Jugend bedeutet dies ein schweres Los, denn man spielt komplett ohne älteren B-Jugend-Jahrgang.
Nichtsdestotrotz gingen die Mädels der weiblichen B-Jugend mit großer Motivation zur Bezirksliga-Qualifikation. Nach großem Kampf musste man sich allerdings den drei körperlich überlegenen Mannschaften dort geschlagen geben. Es war trotzdem eine tolle Erfahrung und man erzielte sehr schöne Tore. Beim Rasenturnier in Steinheim wiederholte sich diese Erfahrung: Man erzielt schöne Tore, hielt eine Zeitlang mit, aber am Ende setzt sich das körperbetonte Spiel der Gegner mit deren Größe durch. Die weibliche B-Jugend wurde 4.Platz, aber hatte beim anschließenden Grillen und Übernachten einen großen Spaß.
Im Gegensatz zur Corona-Saison zuvor, konnte die weibliche B-Jugend eine vollständige Vorbereitung mit mehreren Abschnitten absolvieren. Kondition, Kraft und Schnelligkeit waren im ersten Teil angesagt und man konnte hier ab und zu auf Detlev-D-Flo (Florian Schurr) zurückgreifen. In der Halle waren vor allem die Grundtugenden im Handball und viel Spiel mit dem Ball gefragt. Da wenige Tore aus dem Rückraum erzielt werden, lag das Hauptaugenmerk auf dem Freispielen von Lücken und 1 vs. 1-Situationen. Auch das schnellere Umschalten für eine erste und zweite Welle wurde geübt, hier möchte sich die weibliche B-Jugend allerdings noch Schritt für Schritt verbessern.
Unser Ziel für die neue Saison ist es in der Bezirksklasse immer Alles zu geben und möglichst oft gemeinsam als Siegerinnen vom Platz zu gehen. Wichtig war uns auch, dass 15 von 17 Spielerinnen dabei geblieben sind.
Das gesamte Team freut sich auf eine tolle Saison, mit hoffentlich vielen schönen Momenten.
Wir wünschen der weiblichen B-Jugend, sowie der gesamten SHB, eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.
Das hier abgedruckte Mannschaftsfoto zeigt auch unser Motto: „Wir waren Joggen, aber danach erstmal ein Eis.“
Erste Reihe (v.l.): Coach Dom Mittmann, Enie Stern, Sarah Lungu, Sarah-Marie Steiner, Arlinda Mahmudi. Zweite Reihe (v.l.): Alicia Lanzinger, Christina Tziortzidis, Eleanor Pfitzer.
Dritte Reihe (v.l.): Livia Diehm, Henrike Hess, Lilli Haupt, Annie Ehlers. Vierte Reihe (v.l.): Pia Zeun, Rosalie Zahn.
Fehlend: Yvonne Schmidt, Nina Widmaier

Dienstag: 18:30 Uhr – 20:00 Uhr (Buchfeldhalle - Bolheim)
Donnerstag: 18:30 Uhr – 20:00 Uhr (Buchfeldhalle - Bolheim)