Frauen Landesliga

SHB – HT Uhingen/Holzhausen  18:23 (HZ: 12:11)

„SHB ließ sich den Schneid abkaufen!“

Nach dem wichtigen Heimsieg vergangene Woche zu Hause gegen Neuffen wollte die Mannschaft von Trainer Thomas Feil auch beim nächsten Tabellennachbarn einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Leider wurde aus diesem Vorhaben nichts, weil man sich vor allem in der zweiten Halbzeit aufgrund der harten Gangart des Gegners den Schneid etwas abkaufen ließ. Folgerichtig erzielte man in der Haldenberghalle in der zweiten Halbzeit nur 6 Treffer und verlor letztlich auch verdient gegen das Handballteam.

Trainer Thomas Feil sah dies genauso. Die Schiedsrichterin hat in manchen Phasen zu viel ohne Zeitstrafen beim Gegner durchgehen lassen. Oft wurde von hinten geklammert ohne Konsequenzen für die Heimmannschaft. Aber nur allein auf den Schiedsrichter wollte man es natürlich auch nicht schieben.

In der ersten Halbzeit machten es die Blau/Weißen die zuletzt wegen Krankheit wieder auf Torhüterin Sadowski und Gerstmayr zurückgreifen konnten noch sehr gut. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase waren es Braun und Sahin die ihre Farben mit 10:8 nach knapp 18 Minuten in Führung brachten. Die Führung hielt durch Schweda zunächst auch noch, doch dann kam der Angriffsmotor bei beiden Mannschaften erheblich ins Stocken. Sowohl die SHB als auch Uhingen/Holzhausen verstrickten sich sehr oft in Einzelaktionen und technischen Fehlern. So kam es, dass in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte gerade einmal noch 2 Tore fallen sollten. Mit einem hauchdünnen Vorsprung schafften es die Gäste in die Kabinen.

Der SHB-Motor sollte aber von Beginn der zweiten Hälfte mächtig ins Stottern geraten. Beim 14:18 konnten die Feil-Schützlinge die gegnerische Torhüterin in 12 Minuten nur 2 mal überwinden. Zu statisch war das Angriffsspiel und zudem ließ man sich immer mehr von der Härte des Gegners aus dem Konzept bringen. Durch die Tore von Stella Wiedmann konnte man zwar beim 17:19 knapp 7 Minuten vor dem Ende nochmal hoffen, aber auch in den letzten Minuten fand die SHB kein Mittel gegen das heimische Bollwerk anzukommen. So gelang Schweda noch ein SHB-Treffer und Uhingen konnte das Spiel sicher nach Hause schaukeln.

Kommenden Sonntag gastiert mit Weilheim der Tabellenletzte in der Buchfeldhalle. Mit einem Sieg kann die Feil-Truppe dann einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Allerdings muss dann die Angriffsleistung deutlich besser werden.

Es spielten: Sadowski und Serwe im Tor; Sturm (4), Fleischer, Sahin (2), Schweda (3), Wiedmann (6), Gröner, Braun (1), Rühle, Gerstmayr (2/2), Renner