Handball Landesliga Männer

SHB – TSG Söflingen 2  26:25  (HZ: 11:11)

„Einmal tief durchatmen!“

Klare Ergebnisse gibt es bei der Spielgemeinschaft Herbrechtingen/Bolheim diese Saison nicht. Die Nerven der Fans wurden schon in einigen Partien überstrapaziert und auch im Heimspiel gegen die BWOL Reserve aus Söflingen musste bis zum Schluss trotz einer 26:22 Führung noch erheblich gezittert werden. Zweimal im Spiel hatte man den Gegner eigentlich gut im Griff, aber erneut waren viele technische Fehler dafür verantwortlich, dass die Söflinger Reserve bis zum Schluss auf einen Punktgewinn hoffen durfte.

Trainer Cosmin Popa war nach dem Spiel heilfroh, dass seine Mannschaft in den letzten Minuten noch einen kühlen Kopf bewahrte und so die immens wichtigen Punkte für den Klassenerhalt eingefahren wurden. Neuzugang Stefan Beljic feierte mit 6 Treffern einen sehr ordentlichen Einstand.

Für die Gäste, welche im Hinspiel noch knapp mit 24:23 die Nase vorne hatten war es ein Glücksfall, dass deren 1.Mannschaft nach der Weihnachtspause noch kein Punktspiel bestreiten mussten. Somit hätte eigentlich der komplette BWOL Kader aufgrund der über 4 wöchigen Pause zu diesem Duell in der Bibrishalle auflaufen dürfen. Trainer Pointinger beschränkte sich aber mit Kraft, Dürner und Vesligaj auf 3 Torjäger aus der 1.Mannschaft um die bisher karge Punktausbeute (6 Zähler) im Abstiegskampf aufzubessern.

Die SHB musste weiterhin auf Bayik, Kresse, Mecenzev und Marin verzichten. Paddy Jäger ging aufgrund eines erlittenen Cuts unter der Woche am Kinn welcher genäht werden musste angeschlagen in die Partie.

Da kam es sehr gelegen, dass unter der Woche mit Stefan Beljic (zuletzt SC Vöhringen) unverhofft ein Neuzugang unter dem Buigen begrüßt werden konnte. Und seine cleveren Anspiele an den Kreis zu Michi Kling stellte die Mannschaft aus Söflingen Anfangs vor erhebliche Probleme. Das tolle Zusammenspiel der Beiden bescherte den Blau/Weißen eine 6:3 Führung nach knapp 13 Minuten. Die Abwehr stand hervorragend und als der seit einigen Spielen starke Domi Weller und Stefan Beljic mit seinem Premierentor für sein neues Team sowie Paddy Jäger auf 8:3 erhöhten waren die Gäste entsprechend überrumpelt. Schon öfter in der Saison sah man diesen Verlauf als man den Gegner scheinbar gut im Griff hatte und anstatt ruhig weiter zu spielen dann in überhebliche Aktionen verfiel. So auch dieses Mal. Vor Allem die angesprochenen abgezockten Akteure aus Söflingens BWOL Team zogen die Zügel nun erheblich an. Beim 10:10 kurz vor der Halbzeit war der tolle 5 Tore Vorsprung aufgrund einiger technischer Fehler im Angriffsspiel der Hausherren wieder dahin. Mit 11:11 ging es folgerichtig dann in die Kabinen.

Trainer Cosmin Popa stellte seine Abwehrformation etwas offensiver ein um den Radius der starken Rückraumakteure der TSG einzuschränken. Ein munteres Spiel entwickelte sich in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit. Vorne wurden die Angriffe geduldig ausgespielt und der Vorsprung pendelte immer zwischen ein und zwei Toren hin und her. Vor Allem Beljic hielt die Blau/Weißen mit seinen überlegten Rückraumtreffern bis zum 20:18 in der 40. Minute im Spiel. Eine Überzahl nutzte Söflingen nun aber eiskalt aus. Torjäger Dürner brachte sein Team mit 3 Treffern in Folge zum zweiten Mal im Spiel in Führung (20:21). Die Sorge war groß, dass die BWOL Achse nun das Spiel zum Kippen bringen könnten. Jetzt steigerte sich aber auch Torhüter Konkel erheblich und seine Vorderleute bissen sich jetzt förmlich im Söflinger Angriffswirbel fest. Trotz dass die Hausherren zwei Strafwürfe nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnten lief es jetzt wie am Schnürchen. Dani Ruoff von außen läutete eine fulminante Phase für sein Team ein. Knapp 8 Minuten vor dem Ende schwor Trainer Popa bei einer Auszeit sein Team nochmal ein und brachte mit Youngster Luca Hauser einen frischen pfeilschnellen Rückraumspieler der für ordentlich Dampf sorgen sollte. Und tatsächlich wirbelte Hauser die gegnerische Deckung gehörig durcheinander. Vorne machte er 3 blitzsaubere Tore in Folge und hinten hielt Konkel weiter sehr stark gegen Kraft von rechts außen und Dürner aus dem Rückraum.

Beim 26:22 waren es noch knapp 3 ½ Minuten auf der Hallenuhr. Die Zuschauer waren sich einig, dass dieser Vorsprung eigentlich reichen sollte. Bei der SHB muss man diese Saison aber mit allem rechnen. Die Nervosität hielt wieder einmal Einzug ins Spiel der Heimmannschaft. Ohne Not wurden vorne die Bälle vertändelt und Söflingen bedankte sich artig. Torgarant  Dürner (am Ende 10 Treffer) spielte hierbei das Zünglein an der Waage. Sein Doppelschlag bedeutete den 26:25 Anschluss 90 Sekunden vor dem Ende. Die SHB war in Ballbesitz und schaffte es wieder nicht die endgültige Entscheidung herbeizuführen. Somit hatte Söflingen nach einer genommenen Auszeit noch fast 30 Sekunden Zeit sogar in Überzahl den Ausgleichstreffer zu erzielen. Aufgrund der immensen Erfahrung der verstärkten Gästemannschaft war die Sorge natürlich entsprechend groß am Ende nur einen Zähler in der Hand zu haben. Doch die Rot/Blauen hatten nicht mit SHB-Routinier Wurelly und seiner enormen Reichweite gerechnet. Er warf sich in einen Querpass und fing 5 Sekunden vor dem Ende den Ball ab. Popa legte sofort die Karte zur Auszeit. Beljic warf nach wieder Anpfiff den Ball Quer durch die Halle und die Uhr lief vollends herunter zum viel umjubelten Sieg.

Am Ende war der Erfolg aufgrund des Spielverlaufes verdient und die SHB macht somit einen weiteren großen Schritt Richtung Klassenerhalt.

Es spielten: Konkel und Hitzler im Tor; Kling (5), Hauser (3), Beljic (6), Trittler (2), Baur, Kraft, Wurelly, Ruoff (1), Elsenhans, Jäger (3), Akermann, Weller (6/2)

Zeitstrafen:  SHB:  6  (Trittler 2, Wurelly 2, Jäger, Akermann)  TSG Söflingen:  6

Strafwürfe:  SHB:  4  (2 verwandelt)   TSG:  5  (4 verwandelt)

Schiedsrichter:  Müller aus Bernhausen und Mühlhäuser aus Köngen