Frauen Landesliga

SHB – TG Geislingen  37:27 (HZ: 17:11)

„Tempohandball macht den Trainer froh!“

Was sich Trainer Thomas Feil vor der Saison mit der Rückkehr von Wirbelwind Carmen Siller erhofft hatte zauberte seine Mannschaft letzten Samstag in der Bolheimer Buchfeldhalle wieder einmal aufs Parkett. Nämlich den Gegner von Beginn an mit gehörigem Tempo nicht ins Spiel kommen lassen. Getragen von einer tollen lautstarken Zuschauerkulisse wurden die Gäste letztlich souverän bezwungen.

Obwohl personell etwas angeschlagen wollte die Mannschaft mit einem Sieg weiter auf dem zweiten Tabellenplatz bleiben. Zuletzt stotterte der SHB-Motor in den Derbyspielen gegen Giengen/Brenz und Oberkochen/Königsbronn zwar etwas aber die Formkurve zeigte trotz der Ausfälle zuletzt wieder nach oben.

Die Gäste erst mit einem Saisonsieg angereist hatten in ihren Spielen meist knappe Niederlagen erlitten und waren sicherlich nicht zu unterschätzen. Trainer Feil schwor daher sein Team darauf ein von Anfang an konzentriert und mit Vollgas zu agieren. Ines Rühle eröffnete den Torreigen nach knapp einer Minute und Nachdem Carmen Siller und Steffi Renner auf 4:1 nach 4 Minuten erhöhten sah man schon deutlich wo die Reise an diesem Abend hingehen sollte.
Viele Strafwürfe holten die blau/weißen heraus welche Mona Gerstmayr insgesamt 9 Mal souverän verwandeln sollte. Beim 10:4 durch Gerstmayr von der Strafwurflinie waren noch keine 15 Minuten vorbei. Die Gäste wollten sich aber keineswegs einfach abschlachten lassen. Sie kamen nun immer besser ins Spiel und nutzten die Löcher in der SHB Deckung um auf 8:11 zu verkürzen. Trainer Feil legte die grüne Karte zur Auszeit. Endlich lief der Ball wieder flüssiger und die SHB-Damen zogen wieder auf 6 Tore davon (15:9). Knapp 6 Minuten vor der Halbzeit war somit wieder alles in Butter. Der Vorsprung konnte bis zum Pausenpfiff dann gehalten werden.

Zunächst verwalteten die Feil Schützlinge den komfortablen Vorsprung aber Geislingen gab sich noch nicht auf. Unverständlich die Auszeit der Gäste nachdem man mit einem Doppelschlag auf 16:20 verkürzte. Den Spielfluss der eigenen Mannschaft zu unterbrechen spielte den blau/weißen förmlich in die Karten. Beim 26:20 durch Franzi Braun war der alte Abstand wieder hergestellt und das Spiel im Griff. Weiter spielte die Heimmannschaft hoch konzentriert und nahm den Rückenwind bis zum Ende mit. Luisa Fleischer markierte die letzten beiden Treffer zum letztlich souveränen und hoch verdienten Kantersieg. Ein großes Lob von der Mannschaft kam anschließend an die Zuschauer welche die Bolheimer Buchfeldhalle in einen richtigen Hexenkessel verwandelten. Auch Trainer Feil war angesichts des sicheren Sieges hoch zufrieden. Die SHB bleibt weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Es spielten Sofia Kuch im Tor; Fleischer (2), Sahin (4), Schweda (5), Wiedmann (1), Gröner, Braun (2), Rühle (2), Gerstmayr (12/9), Feth, Renner (2), Siller (7)