Endlich! Werden viele sagen! Endlich fliegt die heiß geliebte Harzkugel wieder durch die Hallen der Nation. Eine lange Vorbereitung auf eine Saison in einer „neuen“ Liga muss zeigen, wo die Reise für unsere 1.Männermannschaft nach dem Abstieg aus der Württembergliga hingehen wird. Ein neuer Trainer einige neue Gesichter im Team sind Beleg dafür, dass die Landesligatruppe vor einem unvermeidbarem Umbruch steht. Viele Trainingseinheiten seit Juni und einige Trainingsspiele haben gezeigt, dass die Mannschaft zu einer homogenen Einheit zusammen gewachsen ist. Der Erfolg zuletzt im Testspiel gegen den Württembergligist Gerhausen hat gezeigt, dass eine Menge Potential im Kader steckt. Nichts desto Trotz darf man von der Mannschaft nicht gleich Wunderdinge erwarten. In einer starken Landesliga wird dem Team von Trainer Cosmin Popa lediglich eine Außenseiterrolle zugeschrieben. Einige andere Teams werden sich wohl um die 4 begehrten Aufstiegsplätze in die neue Verbandsliga streiten. Neben Topfavorit Steinheim sind sicherlich Reichenbach, Vöhringen, Hohenems oder Bad Saulgau in der Pole-Position. Aber verstecken braucht und wird sich unser Team sicherlich nicht. Es sind genug Spieler in den Reihen der SHB mit ausreichend Erfahrung (Württembergliga) und mit entsprechender Einstellung in den Begegnungen ist auch hier sicherlich einiges möglich.
Der Auftakt in die Saison könnte dabei schwieriger nicht sein. In Saulgau im berüchtigten Kronried muss die Mannschaft gleich einmal die viel zitierte Feuertaufe bestehen. Auch der Gegner musste nach dem Abstieg vorletzte Saison einen kleinen Umbruch verkraften. Spieler wie Kaumann und Tovmasyan, der auch für 2 Spiele letzte Saison das SHB-Trikot trug haben den Verein verlassen. Ein großes Plus der Saulgauer ist ihre Heimstärke in ihrem Hexenkessel. Oft kommen mehr als 500 Zuschauer zu den Heimspielen und stehen als „8.Mann“ wie eine Wand hinter ihrem Team. Für unsere Mannschaft gilt es einen guten Start hinzulegen. Geduldig und ohne zu großen Respekt aufzutreten wird ein Puzzleteil zum Erfolg sein. Die Mannschaft ist auf jeden Fall heiß aufs erste Spiel. Freuen würden sich die Jungs, wenn am Samstag viele Fans den Weg in den Kronried nach Bad Saulgau finden würden. Das Spiel beginnt um 18 Uhr.