Damen Landesliga

SHB – TSG Ailingen 16:18 (HZ: 8:7)

„Fehlstart gegen den Aufsteiger!“

Den Auftakt in die neue Saison hat sich das Trainerteam Feil, Elsenhans, Schweda sicherlich anders vorgestellt. Gegen den robust auftretenden Aufsteiger aus Ailingen hat sich die SHB-Truppe etwas den Schneid abkaufen lassen und verliert trotz guter Ansätze und vielen vergebenen Chancen unglücklich.

Trainer Thomas Feil musste unter der Woche im Training reichlich improvisieren. Zu den verletzten oder angeschlagenen kamen noch 3 weitere kranke Spielerinnen hinzu, deshalb war eine optimale Vorbereitung natürlich nicht gegeben. Gegen Ailingen hatte zuvor noch niemand gespielt und auch dem Trainerteam waren die „Neuen“ nicht bekannt. Im Laufe der Begegnung war klar, dass die TSG vor allem in der Abwehr nicht zimperlich zu Werke ging, ohne aber unfair zu agieren. Der Schiedsrichter lies aber auch nach Meinung von Torwarttrainerin Sabine Schweda zu viel durchgehen.Da hätte in der einen oder anderen Situation sicher mehr progressiv bestraft werden müssen, so Schweda .

Der Spielverlauf war entsprechend Tor arm. Nur im 7 Minuten Takt erzielten die SHB Spielerinnen zunächst ihre Treffer. Nach 15 Minuten warf Anne Schweda das zweite Tor für ihre Farben. Da aber auch der Gegner mit Treffern knauserte war in der ersten Halbzeit kaum Torjubel in der Friedrichshafener Halle von den 50 anwesenden zu hören. Mit einem hauchdünnen SHB-Vorsprung ging es in die Kabinen.

Ein munterer Schlagabtausch fand dann in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit statt. Die Tore wurden hart erkämpft und kein Team konnte sich zunächst einen Vorteil erspielen. Die blau/weißen Gäste scheiterten jetzt aber immer wieder an der gegnerischen Torhüterin oder es waren Latte oder Pfosten im Wege. So baute man die Gastgeberinnen auf. Beim 14:17 knapp 7 Minuten vor dem Ende legte Trainer Feil die Karte zur Auszeit. Seine Mannschaft sollte vorne die herausgespielten Chancen konsequenter nutzen. Doch Ailingen erhöhte nach der Unterbrechung gleich auf 18:14. Dies war in 4 Minuten Spielzeit nicht mehr aufzuholen, wenngleich Biller und Gerstmayr noch Ergebniskosmetik betrieben.

Kommendes Wochenende steigt vorbehaltlich der neuesten Entwicklungen bzgl. Corona das Derby gegen die TSG Schnaitheim. Eine Leistungssteigerung wird hierbei von Nöten sein.

Es spielten: Sadowski und Thierer im Tor; Fleischer, Sahin (2), Schweda (3), Wiedmann, Gröner, Braun(2), Rühle, Biller (2), Gerstmayr (2/1), Renner (5/3)