Handball Landesliga Männer

SHB – SG Bargau/Bettringen 24:25 (HZ: 13:15)

„das letzte Quäntchen fehlt!“

Wieder so ein ärgerliches Spiel im Nachhinein, wo die SHB eigentlich etwas zählbares hätte mitnehmen müssen.

Letztlich gab die vielleicht größere Celverness des Gegners den Ausschlag, dass die SHB seit nunmehr 4 Spielen auf einen doppelten Punktgewinn wartet. Teammanager Roland Hauser sieht darin im Moment ebenfalls das Hauptproblem bei den Blau/Weißen. In einem halben Jahr gewinnen wir vielleicht solche Spiele meinte Hauser der in manchen Situationen einfach die Abgezocktheit seiner Mannschaft vermisst.

Gut, die personellen Voraussetzungen waren alles andere als gut. Paddy Jäger und Adi Akermann plagten sich mit Magen Darm infekten herum, Michi Kling laboriert weiter an einer Knieverletzung und Tönnis Trittler weilt im Ausland. Improvisation war angesagt und Trainer Cosmin Popa musste sich bei der Reservemannschaft bedienen. Stevie Friedrich fuhr mit in die Uhlandhalle nach Bettringen.

Vor gut gefüllten Rängen gab es ein Wiedersehen mit Manuel Stelzer der letzte Saison das Trikot der SHB getragen hatte. Das Spiel begann aus Sicht der Gäste furios. Linkshänder Daniel Mecenzev und Wirbelwind Fabian Kresse schafften mit ihren Treffern zum 2:0 einen Beginn nach Maß. Gefällige Kombinationen und eine solide Abwehrarbeit auf Seiten der Gäste ließen die Hausherren noch nicht so recht ins Spiel kommen. Linkshänder Hannes Baur und Domi Weller zeigten sich mit ihren Treffern dafür verantwortlich dass der 2 Tore Vorsprung bis zur 20. Minute Bestand hatte.

Die über Jahre toll eingespielte Bettringer Mannschaft kam jetzt aber immer besser zu Recht. In Überzahl schlossen die SG`ler sehr überlegt und abgezockt ab. Die SHB-Mannschaft verlor jetzt komplett den Faden und die Gastgeber nutzten die Schwächephase eiskalt. Die wuseligen Angreifer der Hausherren machten gehörig Dampf und so enteilte der Tabellen Fünfte auf 14:11 nach 27 Minuten. Glücklicherweise konnte der emsige Kresse den Lauf stoppen und mit einem kleinen Rückstand (13:15) ging es letztlich in die Kabinen.

Die Abwehr stabilisieren und vorne für mehr Durchschlagskraft sorgen, war die Marschroute von Trainer Popa für die zweiten 30 Minuten. Zunächst verwaltete Bargau/Bettringen den Vorsprung, ehe eine von nur 2 Überzahlsituationen im gesamten Spiel den SHB Akteuren in die Karten spielte. Eiskalt markierte Domi Weller vom 7-Meter Punkt den 17:17 Ausgleich in der 37. Spielminute. Ein Spiel auf Biegen und Brechen sollte sich in den weiteren Aktionen entwickeln. Die Torhüter auf beiden Seiten rückten dabei immer mehr in den Vordergrund. Die Hausherren ließen nicht locker und gestatteten den Blau/Weißen keine Geschenke. Beim 21:23 knapp 7 Minuten vor dem Ende musste Bayik mit Verdacht auf Bänderriss raus und Trainer Popa wollte seine Mannschaft mittels Auszeit auf die letzten Minuten des Spieles einschwören. Wie schon in den Spielen gegen Lauterstein und Vöhringen schaffte die SHB, in diesem Fall Fabi Kresse Sekunden vor dem Ende den Ausgleich. Doch die Gastgeber brachten den Ball schnell wieder zum Anspiel wo eben Kresse mit der Schlusssirene noch ein Foul an einem Bettringer Angreifer beging. Die Konsequenz laut Regelauslegung war klar! Rote Karte und Strafwurf. Eiskalt verwandelte Bettringens Routinier Spindler von der Linie und sehr ärgerlich aus Sicht der Blau/Weißen blieben die Punkte in der Bettringer Uhlandhalle.

Bleibt zu hoffen, dass sich die personelle Situation unter dem Buigen bis zum nächsten Spiel zu Hause gegen Biberach wieder etwas entspannt.

Es spielten: Konkel und Hitzler im Tor; Hauser (3), Kresse (4), Friedrich, Baur (4), Mecenzev (4), Kraft (1), Wurelly, Marin (2), Bayik (1), Elsenhans, Weller (5/4)

Zeitstrafen: SHB: 8 (Hauser 2, Kresse 2, Kraft, Wurelly, Marin, Bayik) SG B/B: 2

Strafwürfe: SHB: 5 (4 verwandelt) SG B/B: 7 (5 verwandelt)

Schiedsrichter: Fischer aus Hgensberg/Liebersbronn und Braun aus Deizisau