Handball Frauen Landesliga

SHB – FSG Donzdorf/Geislingen  28:24  (HZ: 12:11)

„Hauptsache gewonnen!“

Es waren 50 Minuten eher spielerische Magerkost, was die beiden Mannschaften in der Bibrishalle letzten Samstag den Zuschauern anboten. Doch dann zündete der SHB-Turbo glücklicherweise doch noch und am Ende war es ein ungefährdeter Erfolg für die Damen in Blau/Weiß was nach Minuspunkten mittlerweile Platz 3 bedeutet. Trainer Thomas Feil war auch entsprechend glücklich nach dem Abpfiff. Das war so ein Spiel der Kategorie Hauptsache gewonnen, so der SHB-Trainer nach nervenaufreibenden 60 Minuten.

Verzichten musste das Trainergespann Feil/Elsenhans/Schweda auf Mona Gerstmayr die sich schon seit Wochen mit Knieproblemen herumplagt. Ansonsten waren alle motiviert auch die zuletzt gezeigten Leistungen gegen den vermeintlichen Underdog zu bestätigen.

Vor allem Lisa Friedrich die letztlich 11 Torerfolge verbuchen konnte legte furios los. Ihre 3 Tore zum 3:0 in den ersten 5 Minuten zwangen den Trainer der Gäste schon früh zur Auszeit. Der gute Anfangslauf war erstmal unterbrochen. Die FSG kam nun besser ins Spiel und beim 5:5 nach knapp 14 Minuten war der Vorsprung wieder dahin. Stella Wiedmann zündete danach zwei ihrer gefürchteten Rückraumgeschosse und als sich Spielführerin Cara Sturm und Ines Rühle ebenfalls ein Herz nahmen war der Lauf zum 9:5 perfekt. In dieser Phase parierte Marielle Serwe auch noch zwei Strafwürfe.

Doch die Damen aus Donzdorf/Geislingen zeigten sich von dieser tollen Phase der SHB-Damen wenig beeindruckt. Vor allem die FSG Spielerin Dan bekam die Hintermannschaft der Blau/Weißen nicht in den Griff. Fast im Alleingang schaffte sie den 12:11 Anschlusstreffer zur Pause.

Trainer Feil mahnte in seiner Halbzeitansprache gerade den verloren gegangenen Rhythmus zur zweiten Halbzeit wieder zu finden. Friedrich eröffnete den Torreigen zur zweiten Halbzeit ehe wieder eine Schwächephase der Heimmannschaft die erneute Führung für die FSG bedeutete. Nach einem 4:0 Lauf führten die Gäste auf einmal mit 15:13. Eine Überzahlsituation nutzten die SHB-Damen dann und holten sich die Führung erneut zurück. Rühle, Schweda und Sahin zwangen in dieser Phase den Gästetrainer zur Auszeit nach gespielten 43 Minuten. Hart umkämpft die folgenden Minuten mit Zeitstrafen auf beiden Seiten. Trainer Feil ließ die beste FSG-Angreiferin Dan in enge Deckung nehmen und bis zum 20:20 war es ein Spiel ohne erkennbaren Favoriten.

Jetzt zeigte sich wieder einmal die konditionellen Vorteile auf Seiten der SHB. Energisch und Willensstark die weiteren Aktionen der Gastgeberinnen. Im geschlossenen Kollektiv wurde der Gegner nun regelrecht überrollt. Die Schützinnen Friedrich, Rühle, Sahin, Wiedmann und Braun überzeugten mit tollen Treffern und beim 26:21 knapp 3 ½ Minuten vor dem Ende war der Käse gegessen. Stan entwischte der engen Deckung zwar noch zweimal aber Sahin und Sturm machten letztlich den Deckel auf den wichtigen Erfolg gegen tapfer kämpfende FSG`lerinnen. Am kommenden Sonntag können die SHB Damen beim favorisierten Alforf/Lorch/Waldhausen die Serie auf 5 Siege in Folge ausbauen.

Es spielten: Sadowski und Serwe im Tor; Sturm (3), Fleicher, Sahin (3), Schweda (1), Wiedmann (4), Gröner, Braun (1), Rühle (4), Biller, Friedrich (11/2), Feth, Renner (1/1)

Zeitstrafen:  SHB: 4  (Sahin, Schweda, Biller, Renner)  FSG:  3

Strafwürfe:  SHB:  4  (3 verwandelt)  FSG:  6  (2 verwandelt)

Schiedsrichter: Feitz aus Altenstadt