Männer Landesliga Handball

SHB – SG Hofen/Hüttlingen 27:26  (HZ: 11:11)

„der Knoten ist geplatzt!“

Es waren bisher harte Duelle in der noch jungen Landesligasaison für die junge SHB-Mannschaft. Ein knackiges Auftaktprogramm hat leider bisher noch nicht die Punktausbeute gebracht, welche man sich unter dem Buigen erhofft hatte. Doch jetzt durfte die Mannschaft von Trainer Cosmin Popa endlich im 6.Spiel den ersehnten ersten Sieg feiern. Ausgerechnet im Derby gegen einen starken Aufsteiger aus Hofen/Hüttlingen platzte somit der berühmte Knoten der hoffentlich eine Initialzündung für die nächsten Aufgaben bedeutet.

Treffend beschrieben vom formstakren Allrounder Michi Kling der vor dem Spiel davon sprach dass jetzt die Spiele kommen die wir gewinnen müssen. Mit dem Aufsteiger Hofen/Hüttlingen kam genau solch eine Mannschaft in die Bibrishalle die von den ehemaligen SHB-Spielern Adam und Paharion sehr erfolgreich betreut werden. Unter der Woche kam noch die gute Nachricht von Wurelly, der nach einer MRT Untersuchung doch nicht so schwer verletzt ist wie zunächst befürchtet.

Ohne großes Abtasten ging es gleich munter zur Sache in der gut gefüllten Bibrishalle. Nach 5 Minuten stand es bereits 3:3 und man merkte schon dass dieses Spiel gegen die bisher forsch aufspielende SG alles andere als ein Selbstläufer werden würde. Im Gegenteil. Die Gäste spielten ohne Respekt auf und setzten sich begünstigt auch von 2 verworfenen Strafwürfen der Hausherren auf 7:3 ab. Angetrieben von Wirbelwind Kling und dem starken Trittler konnte dann aber ein weiteres davon ziehen der Gäste verhindert werden. Nach knapp 20 Minuten musste dann Hamza Bayik nach einem unabsichtlichen Schlag ins Gesicht seines Gegenspielers mit einer roten Karte auf die Tribüne. Eine etwas zu harte Entscheidung nach Meinung von Trainer Popa der prompt vom Schiedsrichtergespann verwarnt wurde.

Ganz stark aber die Reaktion der „jungen Wilden“ Paddy Jäger der mit 7 Treffern ein tolles Spiel machte sowie von Linkshänder Hannes Baur. Mit 3 Treffern in Folge wurde der Rückstand in eine Führung umgewandelt und auch Torhüter Adi Konkel der zuletzt in Reichenbach keinen guten Tag erwischt hatte steigerte sich jetzt zusehends. Bis zur Halbzeit war es dann wieder ein offener Schalgabtausch wo die Gäste mit dem Halbzeitpfiff per Strafwurf noch zum 11:11 ausgleichen konnten.

Die Gäste von der Ostalb kamen zunächst besser aus der Kabine. Ein Doppelschlag bescherte den grün/weißen die erneute Führung und setzte die SHB gleich wieder in Zugzwang. Nervenstark in dieser Phase Linkshänder Tönnis Trittler von rechts aussen. Ein Doppelschlag von ihm sowie die Treffer von Kresse und Elsenhans bescherten den Hausherren einen 4:0 Lauf und eine 18:16 Führung nach knapp 40 Minuten Spielzeit. SG Coach Adam zog die Notbremse und legte die „Grüne Karte“. Zum Glück für die Hausherren ohne die erhoffte Wirkung. In Überzahl scharaubte Michi Kling mit einem Doppelschlag die Führung sogar auf 20:16 und die SHB schien das Spiel im Griff zu haben. Der Aufsteiger hielt aber hartnäckig dagegen.

Die wuseligen Gäste berappelten sich wieder und waren beim 22:21 13 Minuten vor dem Ende wieder dran. Doch auch die SHB steckte die kleine Schwächephase wieder erstaunlich gut weg. Beim 26:23 knapp 5 Minuten vor dem Ende durch Michi Kling schien eine kleine Vorentscheidung gefallen, doch Kraft musste auf die Bank und Hofen/Hüttlingen nutzte die Überzahl clever aus. Die Gäste trafen 90 Sekunden vor dem Ende sogar zum 26:26 Ausgleich. Die Spannung war enorm. Nach 4 verworfenen Strafwürfen konnte dann Domi Weller Nervenstark zur 27:26 Führung einwerfen. Immer noch waren 50 Sekunden zu spielen. Die SHB kam nochmalin Ballbesitz aber ein drohender Fehlpass 5 Sekunden vor dem Ende wurde in der Luft mittels Auszeit von Trainerfuchs Popa unterbrochen und so war der viel umjubelte erste Saisonsieg perfekt.

Torhüter Gehringer war nach dem Spiel überglücklich. Wir haben eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und die 2 Punkte mehr als verdient, so der junge Ersatzkeeper der blau/weißen. Mit 3:9 machte die SHB-Mannschaft einen kleinen Schritt aus dem Tabellenkeller auf den drittletzten Platz.

Es spielten: Konkel und Gehringer im Tor; Kling (6/3), Hauser (1), Kresse (2), Trittler (5), Baur (1), Mecenzev, Kraft (1), Marin, Bayik, Elsenhans (2), Jäger (7), Weller (2/2)

Zeitstrafen: SHB: 4 (Kling, Kraft, Elsenhans, Bayik rote Karte)   SG Hofen/Hüttlingen: 4

Strafwürfe:  SHB:  9  (5 verwandelt)  SG:  8 (7 verwandelt)

Zuschauer:  300