Die SHB buchte für diese lange Reise nach Österreich einen großen Bus für Spieler und Fans. In der Vergangenheit musste man schon öfter ins Nachbarland, auch nach Feldkirch Beispielsweise, die jetzt in der Bezirksliga Bodensee/Donau spielen.
Es waren immer schwere und spannende Spiele beim Handballclub, welche eine Koorperation mit dem österreichischen Erstligisten HC Alpha Hard haben. Da bedienen sich die Vorarlberger auch, wenn Spieler des Erstligisten entweder aufhören oder nach einer Verletzung Spielpraxis brauchen. So ein Spieler ist Paul Schwärzler auf Seiten des Tabellenzweiten. Der ehemalige österreischische Juniorennationalspieler und Erstligaspieler von Hard war von der SHB Abwehr nicht in den Griff zu bekommen. Am Ende hatte der Linkshänder mit 15 Toren erheblichen Anteil am Sieg seiner Mannschaft.
Personell hatte Adam keine Probleme und aufgrund der komfortablen Tabellensituation als 6. mit positivem Punktekonto war eigentlich davon auszugehen, dass Nervosität keine Rolle hätte spielen dürfen. Nach 5 Minuten stand es allerdings schon 7:2 für die furios aufspielenden Gastgeber. Die SHB Akteure fanden vorne und hinten zunächst kein Mittel gegen spielstarke Österreicher. Es war über die gesamte erste Hälfte gesehen gebrauchte 30 Minuten. Insgesamt 20 Gegentore beim 20:12 Halbzeitstand zu kassieren ist natürlich viel zu viel. Die Ansprache von Trainer Sebastian Adam war sicherlich nichts für schwache Nerven, denn seine Mannschaft kam jetzt mit einer deutliche verbesserten Körpersprache aus der Pause. Endlich fand man ein Mittel gegen die kompakt stehende Deckung der Gastgeber und vorne lief endlich der Ball viel flüssiger. Beim 26:23 nach 47 Minuten war man tatsächlich dran und die Österreicher nahmen eine Auszeit um den deutlich verbesserten Gästen den Rhytmus zu rauben. Mit Erfolg zunächst, denn Hohenems fing sich kurzzeitig wieder. Tatsächlich blieben die Blau/Weißen jetzt aber hartnäckig weiter dran und knapp 2 1/2 Minuten vor dem Ende markierte der formstarke Luca Hauser den 32:31 Anschlusstreffer. Hohenems antwortete allerdings mit einem Doppelschlag der den Gästen vollends den Zahn zog.
Am Ende muss man aber vor der Leistung der SHB in der zweiten Halbzeit wirklich den Hut ziehen. Trainer Sebastian Adam lobte zwar auch die Moral der Mannschaft, ärgerte sich aber im Nachhinein über die desolate Vorstellung in der ersten Halbzeit. Am kommenden Mittwoch wartet dann im Nachholspiel der Tabellenführer aus Hofen/Hüttlingen. Mit der Leistung aus der zweiten Halbzeit gegen den HC ist gegen den Ligaprimus sicherlich was drin.
Es spielten: Gehringer und Kovalchuk im Tor; Baur (7), T.Kraft (4), L.Ruoff, Kohler (1), R.Kraft (1), Mailänder (1), Mäck (4/2), Mezencev (1), Mannbeiß (1), Eberhardt, Akermann (4), Hauser (9)