Handball Landesliga Männer

SHB – TSV Bad Saulgau 21:22  (HZ: 10:8)

„Hinten hui, vorne pfui!“

Nach 2 Auftaktsiegen und einer Woche Pause verpasste es die Spielgemeinschaft Herbrechtingen/Bolheim beim Angstgegner Bad Saulgau die Tabellenführung zu verteidigen. Ein Grund dafür war die mangelnde Chancenverwertung während des gesamten Spiels.

Trainer Cosmin Popa kennt wie seine Spieler den Bad Saulgauer Kronried nur zu gut. Nicht nur er war schon öfter im Hexenkessel mit seiner damaligen Mannschaft Biberach zu Gast. Auch die SHB-Spieler sind in den letzten Jahren oft mit leeren Händen wieder nach Hause gefahren. Nach der Corona Pause und ohne Zuschauerbeschränkung fanden sich über 450 Zuschauer zu dieser Begegnung im Kronried ein.

Personell konnte Popa auf den zuletzt wegen Magenproblemen ausgefallenen Luca Hauser zurückgreifen musste aber weiter auf Keeper Adi Konkel und Rückraumshooter Paddy Jäger verzichten. Zudem wird Martin Mäck nach seiner Knieverletzung aus dem letzten Spiel gegen Hohenems vermutlich lange ausfallen.

Eine ereignisreiche Anfangsphase sollten die zahlreichen Zuschauer zu sehen bekommen. Zwar fiel das erste Tor im Spiel durch Stefan Beljic erst nach 3 1/2 Minuten aber in der Folge waren vor allem die Unparteiischen gefordert. In der ersten Viertelstunde beim Stand von 4:4 waren schon einige gelbe Karten Strafwürfe und eine Disqualifikation gegen SHB Linkshänder Daniel Mecenzev verhängt worden. Die Abwehrreihen standen beide hervorragend und SHB Keeper Gehringer machte einen tollen Job. Beim 6:6 nach 22 Minuten hatte die SHB Abwehr aber mit einem Saulgauer so einige Probleme. Der aus Wangen in die Bäderstadt gewechselte 2,10 Meter Hühne Marc Kuttler traf nach Belieben. Am Ende markierte der wurfgewaltige halb linke 8 Tore für seine neuen Farben.

Nach einer genommenen Auszeit von den Hausherren kam dann die beste Phase der SHB in der ersten Halbzeit. Zweimal Akermann und Kraft bescherten der SHB eine 10:7 Führung welche hätte in der Folge sogar ausgebaut werden können. Leider lies man zu viele Chancen liegen und baute den Gegner unnötig wieder auf. Dennoch konnten die Gäste eine 2 Tore Führung mit in die Halbzeitpause nehmen.

Besser aus den Stratlöchern zur zweiten Hälfte kamen die blau/weißen und legten durch Kling, Ruoff und Wurelly eine 13:9 Führung vor. Alles passte soweit und vorne wurden auch weiter Chancen zur höheren Führung herausgespielt. Leider wurde die Führung wieder nicht ausgebaut und die Gastgeber kamen in der Folge auch mit den lautstarken Zuschauern im Rücken Tor um Tor wieder heran. Ein 5 Tore Lauf und eine Disqualifiaktion gegen einen weiteren SHB Linkshänder (Akermann) brachte Bad Saulgau in der Folge auf die Siegerstraße. Allerdings kämpften die Gäste weiter Aufopferungsvoll weiter. Die Abwehr um Gehringer stand wieder sicherer und vorne ging endlich auch wieder was. Als Domi Weller 5 Minuten vor dem Ende zum 19:19 ausgleichen konnte war der Jubel auf Seiten der SHB groß. Die Hausherren antworteten prompt mit einem Doppelschlag und SHB Trainer Popa nahm 2 Minuten vor dem Ende noch eine Auszeit. Beim 22.21 für Saulgau hielt SHB Keeper Gehringer einen Ball von Außen 15 Sekunden vor Schluß. Michi Kling nahm sich den letzten WUrf, der aber leider geblockt wurde, so musste die SHB letztlich unverdient die Heimreise ohne Punkte antreten.

Co-Trainer Dennis Wurelly haderte nach dem Spiel mit den vergebenen Chancen und der fehlenden Cleverness in den entscheidenden Situationen. Da hätten wir einfach in den guten Phasen des Spieles die Führung energischer ausbauen müssen so der Routinier der aber in der Niederlage keinen Beinbruch sieht. Im Kronried zu verlieren ist keine Schande. Nach einer erneuten Spielpause grieft die SHB Mannschaft in Söflingen wieder ins Geschehen ein.

Es spielten: Gehringer und Mittmann im Tor; Kling (1), Hauser (2), L-Ruoff (2), D.Ruoff (1), Mecenzev, Kraft (2), Wurelly (2), Beljic (3), Elsenhans (1), Akermann (4/2), Weller (3/2), Reith
Zeitstrafen: SHB 5 (Akermann 3, D.Ruoff, Mecenzev Disqualifikation)    TSV Bad Saulgau: 7
Strafwürfe:  SHB 5  (4 verwandelt)   TSV: 3 (2 verwandelt)

Schiedsrichter: Sauer (HSG Rietheim-Weilheim) und Ströh (TV Weingarten)