Handball Landesliga Damen

SHB – SG Hegensberg/Liebersbronn  35:25  (HZ: 16:12)

„SHB pirscht sich weiter nach oben!“

So deutlich wie es das Ergebnis letztlich vermuten lässt war das Spiel zumindest in der ersten Halbzeit nicht. Der Tabellenvorletzte wehrte sich in den ersten 30 Minuten tapfer, ehe in der zweiten Halbzeit die konditionelle und spielerische Überlegenheit der SHB-Truppe den Ausschlag für den Kantersieg gab.

Somit hat sich die Mannschaft nach dem holprigen Start in die Saison ein positives Punktekonto (9:7) erarbeitet und klettert in der Tabelle auf den 5.Rang. Hervorheben muss man erneut die tolle geschlossene Mannschaftsleistung. Die zahlreichen Zuschauer waren jedenfalls „Happy“ wie ihre Mannschaft letztlich aufgetreten ist.

Doch wie schon zuvor erwähnt, deutete in der ersten Halbzeit noch nichts auf einen Kantersieg hin. Das Spiel plätscherte in der Anfangsphase regelrecht dahin. Die starke Steffi Renner am Kreis setzte tolle Akzente und als Lisa Friedrich und Anne Schweda zum 5:3 nach knapp 10 Minuten einwerfen sollten war der gute Start zunächst perfekt. Leider wurde nicht so konzentriert weiter gespielt. Auffällig war, dass einige Konterversuche im „Nirvana“ der Halle landeten und somit der Gegner zu vermeidbaren Chancen kam. Beim 9:9 nahm Trainer Thomas Feil die Auszeit. Anschließend lief es deutlich besser. Ganz stark die Aktionen von Spielmacherin Lisa Friedrich und Nathalie Gröner von außen, sowie den Rückraumspielerinnen Stella Wiedmann und Anne Schweda die mit der Pausensirene den 16:12 Halbzeitstand markierte.

„Tolle geschlossene Mannschaftsleistung!“

Furios dann der Start in die zweite Halbzeit. Kombinationen wie am Fließband mit konzentrierten Abschlüssen zeichneten die Anfangsminuten der SHB aus. Stella Wiedmann hatte weiter ihr Visier toll eingestellt und als Anne Schweda und Nathalie Gröner auf 20:13 erhöhten musste der Coach der Gäste schon nach 4 Minuten die Auszeit nehmen. Doch aus dem Tritt brachte dies die blau/weißen glücklicherweise nicht. Steffi Renner, Nilda Sahin und Ines Rühle schraubten den Vorsprung weiter nach oben. Beim 24:15 deutete sich schon ein drohendes Debakel für die SG Spielerinnen an. Der Ball lief toll nach vorne und im Tor machte Mareille Serwe wieder einen Klasse Job. Gerade das Umschaltspiel, zuletzt noch eine Schwäche im SHB-Spiel klappte in dieser Phase hervorragend.

Trainer Feil setzte nun alle Spielerinnen ein und ohne Leistungsabfall wurde weiter am Sieg gefeilt. Erfreulich auch das Comeback von Mona Gerstmayr mit 3 Toren nach ihrer Knieverletzung. Das Spiel war schon früh entscheiden und letztlich wurde der Sieg souverän eingefahren. Die Mannschaft zeigte eine starke Leistung und hat jetzt eine Woche Pause ehe es am 07.12.2019 zu Hause gegen Donzdorf/Geislingen weiter darum geht oben dran zu bleiben.

Es spielten: Sadowski und Serwe im Tor; Sturm, Fleischer, Sahin (3), Schweda (7), Wiedmann (6), Gröner (2), Rühle (2), Biller, Friedrich (4), Gerstmayr (3), Feth (1), Renner (7/2)