Handball HVW-Pokal Damen

SHB – SG Hofen/Hüttlingen  29:23

„souveräner Auftritt im Pokal!“

Am Ende war es ein erneut toller Erfolg im HVW-Pokal von der Spielgemeinschaft Herbrechtingen/Bolheim, der eventuell aber teuer erkauft sein könnte. Torhüterin Aische Sadowski verletzte sich am Knie wo eine Untersuchung nächste Woche Klarheit bringen soll wie schwer die Verletzung ist. Zudem konnte auch Mona Gerstmayr aufgrund von Knieproblemen nicht eingesetzt werden. Ersatzkeeperin Marielle Serwe war ebenfalls nicht mit von der Partie. Im Grunde keine guten Voraussetzungen gegen den Württembergligisten eine Runde weiter zu kommen.

Der Rest der Mannschaft war aber hoch motiviert und voller Vorfreude auf den Pokalfight gegen die Spielgemeinschaft die in ihrer Liga bisher 2 Siege und 5 Niederlagen zu Buche stehen haben. Schon in der ersten Pokalrunde war ein Württembergligist zu Gast in Bolheim. Damals konnte man gegen die Mannschaft vom ehemaligen SHB-Trainer Peter Prinz überraschenderweise gewinnen und so ging man auch in dieses Duell voller Zuversicht.

„Trainer Feil war nach dem Spiel stolz auf die Leistung seiner Mannschaft“

Spielmacherin Lisa Friedrich drehte in der Anfangsphase vor gut gefüllten Rängen toll auf. Ihre 3 Treffer sowie die Torerfolge von Sahin und Wiedmann bedeuteten nach 10 Minuten schon eine 5:3 Führung. Die Gäste kamen in der Folge aber besser ins Spiel und beim 6:6 nach knapp 16 Minuten nahm der Gästecoach überraschenderweise eine Auszeit. Diese sollte sein Team ungewöhnlich stark aus dem Tritt bringen, denn fortan legte die SHB los wie die berühmte Feuerwehr. Vor allem die junge Nathalie Gröner hatte einen tollen Lauf und zusätzlich mit den Treffern Schweda, Sahin und Rühle war der 7:0 Lauf zum 13:6 innerhalb von 12 Minuten perfekt. Sadowski hielt toll in dieser Phase und auch die Abwehr stand wie eine Mauer.

Erst nach über 12 Minuten Torflaute konnte Hofen/Hüttlingen durch die ehemalige Steinheimerin Elena Rau zum 13:7 treffen. Lisa Feth markierte dann aus Sicht der blau/weißen den furiosen 14:7 Halbzeitstand. Stella Wiedmann und Cara Sturm erhöhten gleich nach der Pause auf 18:7 und ein Debakel deutete sich für die Gäste an. Doch aufgrund des sicheren Vorsprunges schlichen sich immer mehr technische Fehler ins Spiel der SHB. Der routinierte Württembergligist nutzte die Schwächephase der Hausherrinnen gnadenlos aus und beim 22:18 knapp 10 Minuten vor dem Ende spürten die blau/weißen auf einmal den Atem der grün/weißen im Nacken. Bockstark aber die Antwort von Trainer Thomas Feil`s Mannschaft. Nervenstark konnten Sahin, Schweda, Friedrich und Rühle mit einem 4:0 Lauf zum 26:18 knapp 4 Minuten vor dem Ende alles klar machen. Linkshänderin Lena Biller setzte den Schlusspunkt zum ungefährdeten und in dieser Höhe nicht unbedingt erwarteten Erfolg gegen die SG Hofen/Hüttlingen.

Trainer Feil war nach dem Spiel zwar stolz auf die Leistung seiner Mannschaft aber die verletzungsbedingten Ausfälle trübten die Stimmung des SHB-Coaches doch etwas.

Es spielten: Sadowski im Tor; Sturm (2), Biller (1), Fleicher, Sahin (5), Schweda (2), Wiedmann (4), Gröner (5), Rühle (3), Friedrich (5), Gerstmayr, Feth (2), Renner