SHB – SG Hofen/Hüttlingen  31:27  (HZ: 14:18)
Man fühlte sich im ersten Heimspiel der Rückrunde fast in alte Württembergligazeiten zurückversetzt. Tolle Stimmung in einer voll besetzte Halle und eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft. So wirds auch sicher was mit dem Klassenerhalt.
Das war wohl die Beste Halbzeit in der bisher so bescheiden laufenden Saison für die abstiegsbedrohte Mannschaft der Spielgemeinschaft
Herbrechtingen/Bolheim. Die zweite Halbzeit war Kampf und Willensstärke bei dem Bewusstsein, dass jedes Spiel in der Rückrunde wohl ein Endspiel ist.
Über die Feiertage ließ der leidgeplagte Coach der SHB Sebastian Adam seine Jungs mal für 2 Wochen komplett in Ruhe. Zu viel Frust hat sich bei Adam aufgestaut angesichts nur einem Sieg aus 8 Spielen. „Wir mussten einfach mal den Kopf frei bekommen“, so Adam der im neuen Jahr weitgehend ohne Verletzungen in die Vorbereitung zur Rückrunde einsteigen konnte. Lediglich krankheitsbedingt fehlten hier und da Spieler im Training.
Die Marschroute der Mannschaft und des Trainerteams ist eigentlich klar formuliert, will man die Klasse noch halten. Mindestens 6 Siege aus 10 Spielen, dann hoffen, dass direkte Mannschaften Punkte lassen, dann müsste es mit dem Klassenverbleib klappen.
Das Auftaktprogramm hat es aber in sich. Deshalb war es für Adam unter der Woche wichtig seinen Spielern zu vermitteln an die eigenen Stärken zu glauben und gegen seinen alten Verein Hofen/Hüttlingen mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde zu starten.
Im Hinspiel klappte dies nach starken 50 Minuten schon sehr ordentlich. Man hatte den Gegner im Griff, verlor dann Paddy Jäger mit einer roten Karte und verlor am Ende unglücklich. Dies sollte sich mit dem Heimvorteil im Rücken nicht wiederholen. Die Bibrishalle war mit fast 400 Zuschauern sehr gut gefüllt und auch die Stimmung passte von Anfang an beim SHB Anhang. Leider übertrug sich die Stimmung nicht aufs Spielfeld. Die enorm flinken Gäste zeigten, warum sie im vorderen Drittel der Tabelle stehen. Beim 2:6 nach knapp 7 Minuten war Ernüchterung beim SHB Coach Adam eingekehrt und relativ gefrustet legte er schon früh die Karte zur Auszeit.
In der Folge war die SHB zwar ebenbürtig aber die Gäste konnten den Vorsprung zunächst gut verteidigen. Dann sicher ein Wendepunkt im Spiel der SHB. Nach einem 4:0 Lauf der Gäste und einem 9:16 Rückstand für die Blau/Weißen legte Adam wutentbrannt die Karte. Seine Ansprache war in der ganzen Halle zu hören. Er wollte wachrütteln und schaffte dies auch.
Dank eines tollen Inennblocks um Abwehrchef Martin Mäck den Treffern von Youngster Tim Kraft und den Paraden von Torhüter Pascal Gehringer ging man mit „nur“ 4 Toren Rückstand in die Pause.
War noch was drin? Dies fragten sich die vielen Zuschauer und waren angesichts der vergangenen Spiele wenig zuversichtlich, dass in diesem Spiel noch was gehen könnte.
Eine Körpersprache die fast Angst machte zeigte die Mannschaft dann gleich zu Beginn in die zweite Halbzeit. Die Abwehr agierte aggressiver einhergehend zwar mit insgesamt 9 Zeitstrafen, aber der Gegner hatte sichtlich Respekt vom Auftreten der wackeren SHB Recken. Pascal Gehringer steigerte sich zusehends im SHB Tor und vorne übernahm Allrounder Michi Kling Verantwortung. Seine 10 Treffer am Ende waren mit Garant, dass das Spiel irgendwann kippte. Die Jungs glaubten an den Erfolg und marschierten unaufhörlich auf das Gehäuse der Gäste. Die Bälle fanden den Weg, den sie in der Vergangenheit noch verfehlten. Jede gelungene Aktion wurde bejubelt. Gehringer vernagelte sein Gehäuse und die Spielfreude und der Glaube an einen Sieg waren deutlich zu spüren.
Mailänder, Kohler und Kling ließen mit ihrem tollen Lauf zum 26:23 die Halle beben und SG Coach Haas zückte nochmal die grüne Karte. Doch die Hausherren hatten Lunte gerochen. Kein Aufbäumen der Gäste wurde zugelassen. Weiter marschierte der SHB Express zum zweiten Saisonsieg und ließ sich durch nichts und niemand mehr aufhalten. Am Ende war es mit 31:27 sogar noch relativ deutlich und eine sichtlich gelöste Mannschaft feierte ausgelassen mit den Fans.
Es war die Rückkehr zur alten Stärke. Dieser Erfolg könnte die Initialzündung sein, welche die SHB so dringend gebraucht hat. Sie können es doch. Dies hatte man in den zurückliegenden Spielen zwar auch in einigen Partien gezeigt, aber jetzt wurde man endlich mal für den geleisteten Aufwand auch entsprechend belohnt. Kommenden Samstag geht es gleich zum Aufstiegsfavoriten Bargau/Bettringen. Mit der gezeigten Leistung braucht man sich aber sicher nicht verstecken.
Balsam auch auf die geschundene Seele von SHB Coach Sebastian Adam, der zwar nach dem Spiel überglücklich war, aber klar formulierte, dass dieser Sieg nichts bringt wenn man jetzt nicht nachlegt. „Ich hoffe das dieses Spiel der Knotenlöser war“, so Adam der die tolle Einstellung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit besonders lobte. „Es war noch nicht alles Gold was glänzt, so Adam weiter, aber mit dem gezeigten heute sind wir auf einem guten Weg“, so Adam abschließend der die Leistungen von Torhüter Pascal Gehringer, Abwehrchef Martin Mäck, Rückraumshooter Tim Kraft und Allrounder Michi Kling besonders noch hervorhob. Insgesamt war es aber eine tolle geschlossene Mannschaftsleistung.
Es spielten: Gehringer und Dehlau im Tor; Kling (10/5), Ruoff (2), T.Kraft (4), Kohler (1), Mecenzev (3), R.Kraft, Mailänder (2), De.Weller, Mäck (5/1), Jäger (1), Akermann (1), Do. Weller (1)
Zeitstrafen: SHB: 9  (Do.Weller 2, Mäck 2, Kling, Ruoff, De.Weller, Akermann, Jäger)  SG H/H: 3
Strafwürfe:  SHB: 7  (6 verwandelt)  SG: 7  (6 verwandelt)
Schiedsrichter: Felger und Oesterle von der SG Weinstadt