Nach dem tollen Auftakterfolg gegen den TV Gerhausen letzte Woche, hielt sich die SHB im Landesligatopspiel gegen den Tabellenführer aus Hofen/Hüttlingen ebenfalls schadlos und gewinnt letztlich dank einer tollen Mannschaftsleistung verdient. Trainer Sebastian Adam war zwar stolz auf die gezeigte Leistung, warnt aber vor den nächsten schweren Aufgaben.

Für Adam sind dies natürlich immer besonders emotionale Spiele. Schließlich hatte er als Trainer mit der SG Hofen/Hüttlingen seine ersten Erfahrungen als Trainer sammeln dürfen und auch mit dem Aufstieg in die Landesliga entsprechend tollen Erfolg gehabt. Schon letzte Saison war Hofen/Hüttlingen als Tabellenzweiter nur knapp am Aufstieg gescheitert und auch in dieser Spielzeit haben die vom ehemaligen SG Spieler Matthias Haas trainierten Ostälbler mit 4 Siegen aus 4 Spielen einen Traumstart hingelegt. Die Stärke der Grün/Weißen liegt eindeutig im Tempospiel aus einer offensiven Deckungsvariante heraus. Dies unterstrichen Sie deutlich beim letzten Spiel zu Hause gegen Vöhringen, als man sagenhafte 48 Tore erzielen konnte. Für Adam war der Fokus deshalb in der Traingswoche klar: „Wir müssen irgendwie das Tempospiel der SG unterbinden, dann haben wir eine gute Chance“. Personell konnte er und sein Co-Trainer Dennis Wurelly wieder aus dem Vollen schöpfen. In einer mit 500 Zuschauern sehr gut besetzten Bibrishalle ging es dann auch flott zu Werke. Eine frühe Übezahl nutzte der an diesem Abend toll aufspielende Dominik Weller zur Führung für seine Farben. Die 6:0 Deckung der Heimmannschaft arbeitet solide und vorne wartete man geduldig auf gute Einwurfmöglichkeiten. Die Achse Weller, Jäger und Mäck sorgte beim 6:6 nach 10 Minuten für ausgeglichene Verhältnisse. Beim 6:8 dann sicherlich ein kleiner Bruch im Spiel der Gäste, da ihr Spieler Felix May schon nach 14 Minuten mit Rot vom Platz musste. Zusätzlich siganlisierten die Schiedsrichter, dass ein Bericht folgen wird. Laut Adam war die Situation etwas unübersichtlich. „Unser Paddy Jäger hat sich nach einer Aktion mit dem Hüttlinger May verhakt und beim Aufstehen ist wohl die Aktion passiert“. Letztlich war es wohl ein Bein stellen des SG Spielers, was zur Roten Karte geführt hatte. Zumindest konnte die SHB durch ihre beiden Neuzugänge Luca Hauser und Hannes Baur wieder ausgleichen. Mit einer hauchdünnen Führung durch Rene Kraft zum 17:16 wurden dann die Seiten nach einer ereignisreichen ersten Hälfte gewechselt.

Das Spiel blieb auch in der zweiten Halbzeit sehr ausgeglichen. Beide Angriffsformationen wussten mit tollen Kombintionen zu gefallen und so sahen die Zuschauer weiterhin ein Niveaustarkes Landesligaspiel. Der pfeilschnelle Spielmacher der Gäste Yannik Haas, welcher bis Dato abgemeldet war, sorgte jetzt mit seinem Toren wieder dafür, dass seine Mannschaft mit 24:23 nach knapp 44 Minuten Führung gingen. Adrian Akermann der von der Linie eiskalt blieb, zeigte sich für die erneute SHB Führung verantwortlich. Als Rene Kraft knapp 2 1/2 Minuten vor dem Ende zum 30:28 einwerfen konnte, lag der Sieg in der Luft und die Stimmung in der Halle kochte förmlich über. SHB Torhüter Alex Kovalchuk traf noch kurz vor Schluss ins leere Tor zum 32:29 und so war der Sieg perfekt und der Jubel
riesengroß. Für die Gäste bleibt die Bibrishalle nach der 3. Niederlage in Folge somit bislang uneinnehmbar.

Für SHB Coach Sebastian Adam ein schöner Erfolg, der aber seiner Meinung nach nicht überwertet werden darf. „Wir tun gut daran, demütig zu bleiben und uns konzentriert aufs nächste Spiel vorzubereiten“, so Adam nach dem Sieg gegen seine alte Mannschaft. Auf die Frage nach dem Erfolgsrezept meinte Adam: „Die teils kompromisslose Abwehrleistung verhinderte das Tempospiel der Gäste, wo wir keine einfachen Gegentore bekommen haben. Zudem hat heute das Glück auch in ein paar Situationen mitgespielt“, damit meinte Adam die Lattentreffer der Gäste vornehmlich in der ersten Halbzeit. Angesprochen auf die weiteren Aufgaben sagte Adam abschließend: „Wir schauen von Spiel zu Spiel, denn schon kommenden Sonntag in Altenstadt wird es sicherlich nicht einfacher werden“.

Es spielten: Gehringer und Kovalchuk im Tor; Baur (3), Ruoff, Kohler, R.Kraft (2), Mailänder (3), Mäck (2), Mezencev, Elsenhans (2), Jäger (4), Akermann (5/4), Weller (7/1), Hauser (3)
Zeitstrafen: SHB: 6 (Kohler, Kraft, Mezencev, Jäger, Akermann) SG2H: 6 und Rote Karte 14.
Strafwürfe: SHB: 6 (5 verwandelt) SG2H: 3 (alle verwandelt)
Schiedsrichter: Kühn aus Winnenden und Wiesner aus Remshalden