Männer Landesliga
SC Vöhringen – SG Herbrechtingen/Bolheim | 28:31

Wenn sogar der SHB Trainer Sebastian Adam Glückwünsche zum Klassenerhalt annimmt, kann man sicher sein, dass dieser auch in trockenen Tüchern ist. Eigentlich war schon vor dem Spiel gegen Vöhringen aus Sicht vieler alles klar mit dem Ligaverbleib der SHB, allerdings mahnte der gewohnt pessimistische Trainer der Blau/Weißen nicht zu früh zu feiern. Ein Pünktchen fehlte nämlich theoretisch noch und den wollte man dann auch in Vöhringen holen. Allerdings hatte sich Vöhringen in der Winterpause erheblich verstärkt und legte nicht nur eine beeindruckende Siegesserie seither hin, sondern der SC ist seit nunmehr einem Jahr in eigener Halle ungeschlagen gewesen. Seit März 2023 hatte es keine Mannschaft mehr geschafft im Sportpark in Vöhringen doppelt zu punkten.

Was die SHB dann in der ersten Halbzeit aufs Parkett zauberte, war sicherlich mit das Beste in dieser Saison. Beflügelt vom Erfolg zuletzt gegen Lauterstein spielte die junge Truppe wie aus einem Guss. Der Ball lief toll und die Abwehr stand unglaublich sicher. „Die Einstellung war einfach on Point und vielleicht hat uns Vöhrigen angesichts ihrer Siegesserie etwas unterschätzt“, vermutete Adam nach dem Spiel. Zumindest konnte man dies nach der ersten Halbzeit beim 13:21 aus Sicht der Heimmannschaft vermuten. In die zweite Hälfte schlichen sich dann einige Konzentrationsschwächen ein und Vöhringen schaffte es bis auf 4 Tore (19:23) heran zu kommen. „Als ich dann die Abwehr umgestellt habe, hat sich meine Mannschaft wieder gefangen und Sicherheit bekommen“, sagte Adam zur Schwächephase seines Teams. „Am Ende war es eine geschlossene Leistung, weil alle den einen Punkt unbedingt holen wollten“, zeigte sich Adam nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit der Einstellung und der Leistung.

Auch bei der SHB hat sich schon etwas in Puncto Verstärkungen getan. Mit Andreas Kohler, der etwas kürzer treten möchte und Dominik Weller, der sich der HSG Langenau/Elchingen anschließen wird, wird die SHB zwar zwei gute Spieler verlieren, aber mit Benedikt Schmid vom TV Steinheim und Rückkehrer Lars Braun ebenfalls aus Steinheim hat man zwei spielstarke Neuzugänge zu verzeichnen. Das Ziel wird dann mit dem neuen Trainer Sebastian Schmid sein, sich weiter zu festigen und frühzeitiger den Ligaverbleib zu sichern.

Es spielten: Gehringer und Kovalchuk im Tor; Baur (9), Kling, R.Mannbeiß, T.Kraft (3), Ruoff (1), Kohler (2), R.Kraft (2), Mailänder, Mäck (9/4), T.Mannbeiß, Akermann (1), Hauser (4)