„Trotz grausiger 1.Hälfte. SHB bleibt ungeschlagen“

Da hat die SHB den Kopf im Länderspiel gegen die ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft aus Hohenems gerade noch mal aus der Schlinge gezogen. Nach einer gebrauchten ersten Halbzeit legten die Blau/Weißen eine fulminante Aufholjagd hin und holten in der letzten Sekunde Dank eines Strafwurfes noch einen Punkt. Die Zuschauer kamen nicht nur angesichts von 68 Treffern dabei voll auf ihre Kosten.

Woran es gelegen hatte, dass die erste Halbzeit so desolat verlief? SHB Coach Sebastian Adam hatte eine einfache Erklärung dazu. „Wir waren einfach zu passiv in der Deckung und hatten dadurch keinen Zugriff“. Und tatsächlich bestrafte das Team aus dem österreichischen Vorarlberg die Nachlässigkeiten ohne Gnade. Bis zum 5:6 nach knapp 13 Minuten war es noch ein Spiel auf Augenhöhe. Eine Überzahlsituation konnten die Gäste dann geschickt nutzen und enteilten trotz zwischenzeitlicher Auszeit der Gastgeber auf 5:12 nach knapp 20 Minuten. Die Gäste erzielten hierbei fast alles aus der ersten und zweiten Welle. Eine Umstellung in der Deckung auf 5:1 brachte zunächst auch nicht den gewünschten Erfolg. Zumindest konnte die SHB mit ihren Neuen Hannes Baur und Luca Hauser den Rückstand zur Halbzeit beim 12:17 etwas verkürzen.

Ein Ruck musste durch das Team und Trainer Sebastian Adam hatte auch ein Idee. Die Abwehr noch offensiver einstellen dieses Mal auf 4:2 mit beiden Halben als Vorgezogen. Zunächst hielten die spielstarken Gäste den Vorsprung konstant. Bis zur 42.Minute war noch keine Aufholjagd zu erkennen, allerdings schwanden langsam die Kräfte der Österreicher und eine Überzahl nutzten jetzt Hannes Baur und Tim Kraft zum 22:23 Anschluss unter großem Jubel in der Halle. Der Ausgleich sollte zwar noch nicht fallen, aber zumindest spürten die Gäste den Atem der Hausherren im Nacken. Man blieb dran und wartete geduldig auf die Chancen. Knapp 30 Sekunden vor dem Ende lag die SHB noch mit 32:34 zurück. In Unterzahl noch dazu. Eigentlich ein aussichtsloses Unterfangen da noch was Zählbares zu hole. Nicht beim Handball. Adam nahm seinen Torhüter vom Feld und Hannes Baur verkürzte zunächst. Die Mannschaft ließ den Außen der Gäste absichtlich werfen um nochmal in Ballbesitz zu kommen. Eine Auszeit 5 Sekunden vor dem Ende sollte die Jungs nochmal einschwören und tatsächlich gab es einen Strafwurf mit dem Schlusspfiff. Mit Nerven wie Drahtseile verwandelte Dominik Weller den 7-Meter zum umjubelten und nie für möglich gehaltenen Ausgleich.

Trainer Sebastian Adam war natürlich froh über den Punkt, ärgerte sich aber über die Nachlässigkeiten in der ersten Halbzeit. „Es waren einfach zu viele verworfene Chancen und zu viel Fehler“, so Adam der nach der Umstellung in der Abwehr eine deutliche Steigerung sah. „Mit der Umstellung war mehr Tempo in unserem Spiel und der Gegner wurde langsam Müde“. Damit bleibt die SHB auch im 4. Spiel ungeschlagen und somit im oberen Tabellendrittel.

Es spielten: Gehringer und Kovalchuk im Tor; Baur (6), D.Ruoff, T. Kraft (3), L.Ruoff (3), Kohler (4), R.Kraft, Mailänder (1), Mäck (6/4), Mezencev, Jäger (3), Weller (5/1), Hauser (3)
Zeitstrafen: SHB: 3 (R.Kraft, Mäck, Jäger) HC Hohenems: 4
Strafwürfe: SHB: 6 (5 verwandelt) HC Hohenems: 3 (alle verwandelt)
Schiedsrichter: Link und Raißle aus Vaihingen