Männer Landesliga

SHB – HC Tectum Hohenems  24:17  (HZ: 13:8)

„erfolgreiche Länderspielreise!“

Teufelskerl Adi Konkel beschrieb es nach dem Spiel wie folgt: Wir haben heute eine abartige Abwehr gestellt und es macht wahnsinnig Spaß mit diesen Jungs zusammen zu spielen. Gerade Konkel brachte die Hausherren wieder reihenweise zur Verzweiflung mit seinem überragenden Stellungsspiel.

Doch auch seine Vorderleute machten an diesem Abend in der Herrenriedhalle sehr vieles richtig und so war das Duell der Absteiger stellenweise unerwartet einseitig. Trainer Cosmin Popa machte sich natürlich vor dem Spiel seine Gedanken die heimstarken Vorarlberger in Schach zu halten. Ein probates Mittel war in der Vergangenheit gegen Rückraumstarke Mannschaften den Pfeilschnellen Hamza Bayik auf die vorgezogene Position zu setzen. Und hier lag mit der Grundstein zum Erfolg.

Hohenems konnte sich überhaupt nicht entfalten und Ballgewinne wurden konsequent von den blau/weißen verwertet. Gerade das Konterspiel zählte in den letzten Spielen nicht unbedingt zur Geheimwaffe der SHB, doch gegen den HC klappte dies vorzüglich. Beim 3:6 aus Sicht der Hausherren legte der Coach nach 14 Minuten die grüne Karte. Tatsächlich wurde das Angriffsspiel der Gastgeber nun besser und beim 7:8 waren sie wieder auf Tuchfühlung zu den blau/weißen. Die „jungen Wilden“ der SHB Luca  Hauser und Tönnis Trittler übernahmen nun Verantwortung und schraubten mit ihren Treffern den Vorsprung wieder nach oben. Linkshänder Hannes Baur setzte mit seinem Treffer zum 13:8 den Schlusspunkt auf eine starke 1.Halbzeit der Gäste.

„Wir haben heute eine abartige Abwehr gestellt“

Hoch konzentriert und mit minimalen technischen Fehlern ausgestattet das Spiel der SHB auch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Hauser und Wirbelwind Bayik erhöhten auf 15:8 ehe Hohenems erst nach knapp 6 Minuten zum ersten Treffer kommen sollte. Die Abwehr stand in der Folge weiter bombensicher und aus der 1. und 2. Welle heraus setzte sich die Mannschaft von Coach Popa weiter ab. Es war vielleicht das optimale Spiel an diesem Abend mit minimalen Fehlern und einer hohen Chancenverwertung zu agieren.

Beim 22:14 knapp 11 Minuten vor dem Ende durch eine feine Einzelleistung von Hamza Bayik war dann früh eine Vorentscheidung gefallen. Einfallslos und stellenweise entnervt war der Gegner weil ihm einfach nichts einfallen wollte gegen toll stehende SHB`ler. Ersatzkeeper Benny Hitzler entschärfte noch einen Strafwurf und eines letztjährigen Württembergligisten würdig wurde das Spiel mit einer tollen Routine vollends herunter gespielt. Der starke Paddy Jäger setzte den Schlusspunkt auf eine toll geführte Partie seiner Mannschaft die den Rückenwind aus dem Sieg zuletzt gegen Hofen/Hüttlingen mitnehmen konnte.

Die Spielpause werden die Jungs sicherlich nutzen um sich weiter einzuspielen, denn langsam wächst die Mannschaft zu einer tollen geschlossenen Einheit heran. Dann wird auch sicherlich Abwehrchef Wurelly wieder mit an Bord sein.

Es spielten: Konkel und Hitzler im Tor; Kling (3/1), Hauser (4), Kresse, Baur(2), Trittler (5), Kraft, Marin (1), Bayik (3), Elsenhans, Jäger (3), Akermann, Weller (3/2)

Zeitstrafen:  SHB: 5  (Kraft 2, Kling, Marin, Bayik)  HC Hohenems:  5

Strafwürfe: SHB: 5  (3 verwandelt)  HC:  5  (3 verwandelt)

Schiedsrichter: Frommer aus Wernau und Fahrion aus Reichenbach